Alexander Friedhoff

Fachanwalt für Verkehrsrecht und Verwaltungsrecht

Home / Anwalt

Anwalt

Rechtsanwalt Alexander Friedhoff

Ich wurde 1968 in Berlin geboren und absolvierte meine Schulzeit in Niedersachsen mit einjährigem Aufenthalt an der North Penn High School in Lansdale, Pennsylvania.

Nach Ableistung des 15-monatigen Wehrdienstes nach dem Abitur im Jahre 1988 begann ich im November 1989 mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth mit einem Auslandsjahr an der Universität Bordeaux.

Im Januar 1995 legte ich mein Erstes Staatsexamen erfolgreich in Bayreuth ab.

Von 1995 bis 1997 leistete ich in Berlin meinen Vorbereitungsdienst mit einer dreimonatigen Auslandsstation in einer Anwaltskanzlei in Kapstadt, Südafrika, ab, um dann im Oktober 1997 nach erfolgreichem Zweiten Staatsexamen meine eigene Kanzlei zu gründen.

Durch meine Schwerpunktbildung im Studium und auch im Vorbereitungsdienst bin ich dem Verkehrsrecht und dem Verwaltungsrecht sehr verbunden, was dazu führte, mich von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an auf diese Bereiche zu spezialisieren.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Fachanwaltslehrgänge und der Erbringung des Nachweises praktischer Erfahrungen auf den Gebieten des Verkehrsrechts und des  Verwaltungsrechts verlieh mir die Rechtsanwaltskammer Berlin mit Fachanwaltsurkunden vom 08.Februar 2006 und 08. August 2007 die Befugnis, die Fachanwaltstitel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ und „Fachanwalt für Verwaltungsrecht“ zu führen.

Ich bin vertretungsberechtigt an allen Gerichten der Bundesrepublik Deutschland außer dem Bundesgerichtshof für Zivilsachen, kann meine Mandanten also bundesweit vertreten.

Außerdem bin ich Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, des Berliner Anwaltsvereins, des Deutschen Anwaltsvereins und der Arbeitskreise Verkehrsrecht und Verwaltungsrecht des Berliner Anwaltsvereins.

Von Oktober 1997 bis Oktober 2007 hatte meine Kanzlei ihren Sitz am Kurfürstendamm 56 und seitdem am jetzigen Standort Kurfürstendamm 134.

Seit 2001 bin ich verheiratet und Vater zweier Töchter.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner